# Code Referenz

# 'Level Verlassen' überall aktivieren

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 30, 2017)
Autor: Noki Doki

Aktiviert 'Level Verlassen' option im Pausenmenü in allen Leveln, d.h. auch in Delfino und auf dem Flugplatz.

# DPad Funktionen

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.5 (Jun 10, 2021)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki, Dan Salvato, Link Master, James0x57

Erlaubt verschiedene Spiel-Modifikationen über das Drücken einer Tastenkombination:

Kombination Effekt
D-Pad Links Speichere Mario's aktuelle Position
D-Pad Rechts Lade Mario's Position
D-Pad Rauf Ersetze alle Dialoge mit einer "!!!" Linie
D-Pad Runter Stelle alle Dialoge wieder her
X + D-Pad Links Kein Dreckweg in geheimen Leveln
X + D-Pad Rechts Dreckweg in allen geheimen Leveln
X + D-Pad Rauf Dreckweg in komplettierten geheimen Leveln
X + D-Pad Runter Hole das zuletzt gefasste Objekt zurück

# Deaktiviere Blaue-Münzen-Kennung

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Sep 05, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Verhindert, dass das Spiel die Blaue-Münzen-Kennung setzt, wodurch sie beim Neueintritt in das Level wieder erscheinen.

# Düsen freischalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 12, 2018)
Autor: Noki Doki

Schaltet alle Düsen frei.

# Düsen-Sperre

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jun 10, 2021)
Autoren: Psychonauter, Dan Salvato, Link Master, James0x57

Sperrt die Düsen nach drücken einer Tastenkombination:

Kombination Effekt
B + D-Pad Links Sperre Raketendüse
B + D-Pad Rechts Sperre Turbodüse
B + D-Pad Rauf Sperre Schwebedüse
B + D-Pad Runter Düsensperre freigeben

TIP

Die Unterwasser-Sektionen in Noki (Episoden 3, 4 und 8) verwenden eine andere Schwebedüse als die normale (B + D-Pad Rauf). Falls die Schwebedüse nicht korrekt funktioniert löse die Sperre mit B + D-Pad Runter

# Einmalige Shines Respawnen

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Aug 19, 2019)
Autor: Noki Doki

Ermöglicht das mehrmalige Einsammeln von Shines welche beispielsweise durch Reinigen von Graffiti oder Glocken freigeschaltet werden.

# Ersetze Episodennamen mit ihrer ID

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Feb 13, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Ersetzt alle Episodennamen mit ihrer Nummer (in der Vorschauszene). Praktisch für den Stage Loader.

# Erzwungene Plaza Events

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Mar 8, 2020)
Autor: Noki Doki

Erzwingt das Laden der korrekten Ricco-, Gelato- und Yoshi- Freischaltungen wenn die entsprechende Plaza über den "Level Select"-Code geladen wird.

Düsenfreischaltungen haben gegenüber Yoshi's Freischaltung Vorrang.

# FMV Skips

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jan 20, 2017)
Autor: Psychonauter

Erlaubt das Überspringen von FMVs ohne sie erst anschauen zu müssen.

# Fast Any%

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Feb 16, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Ladet die Level in derselben Reihenfolge wie Any%, überspringt alle Speicherschaltflächen, ersetzt alle Dialoge mit "!!!" (Abgesehen von Pianta 5) und ermöglicht das Überspringen aller FMVs (ausser in Pinna 1).

WARNUNG

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Level Select oder Stage Loader Code.

# Fix Manta Splitting

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.2 (Mar 17, 2021)
Autor: Noki Doki

Fixt einen Nintendont Bug, bei welchem der Manta aufgrund von fehlerhafter Aufteilung zu früh stirbt.

# Force ANSI Memory Card Encoding

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSP01 (PAL)

Version: 2.0 (Jun 25, 2020)
Autor: Noki Doki

Nintendont erwartet, dass Speicherdateien dasselbe Encoding verwenden wie die Spielregion. Andere Loader, wie Gecko OS, erwarten stattdessen, dass die Speicherdateien dasselbe Encoding wie die Konfiguration der Konsole verwenden.

Dieser Code weist Nintendont an, das Endcoding für die NTSC-J-Region (SJIS) zu verwenden um Daten von der Memory Card zu lesen und zu schreiben.

Falls du das Spiel in Nintendont lädst und es dich fragt ob du die Memory Card formatieren möchtest (siehe Bild unten) oder du Gecko OS für das Laden von japanischen Spielen auf nicht-japanischen Konsolen verwendest kannst du mithilfe dieses Codes die Formatierung umgehen.

Japanese Formatting Text

# Force SJIS Memory Card Encoding

GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.0 (Jun 25, 2020)
Autor: Noki Doki

Nintendont erwartet, dass Speicherdateien dasselbe Encoding verwenden wie die Spielregion. Andere Loader, wie Gecko OS, erwarten stattdessen, dass die Speicherdateien dasselbe Encoding wie die Konfiguration der Konsole verwenden.

Dieser Code weist Nintendont an, das Endcoding für die NTSC-J-Region (SJIS) zu verwenden um Daten von der Memory Card zu lesen und zu schreiben.

Falls du das Spiel in Nintendont lädst und es dich fragt ob du die Memory Card formatieren möchtest oder du Gecko OS für das Laden der NTSC-U/PAL-Version des Spiels auf japanischen Konsolen verwendest kannst du mithilfe dieses Codes die Formatierung umgehen.

# Freies Pausieren

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Nov 12, 2017)
Autor: Noki Doki

Ermöglicht das Pausieren in der Luft und während Cutscenes.

# Geschwindigkeits-Display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.5 (Mar 24, 2022)
Autoren: Noki Doki, sup39(サポミク)

Zeigt Mario's Geschwindigkeit jederzeit auf dem Bildschirm an.

WARNING

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Position/Winkel/Gewschw. Display Code

# Hintergrundmusik stummschalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jan 28, 2017)
Autor: Psychonauter

Stellt die Hintergrundmusik stumm, aber behält SFX an.

# Instant Restart

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL)

Version: 0.2.0 (Apr 28, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

When you pressed the buttons configured in #Button Config simultaneously, you can restart the current area without selecting "Exit Area" in pause menu. Note that the restart function behaves differently than pressing Y or Z with "Level Select". This code only supports restarting 1 area only. For example, you can restart outside a secret stage or inside a secret stage individually, but you can NOT restart a combination of outside+inside a secret stage.

WARNING

You can NOT restart after destroying the last platform in Bowser fight at the moment.

# Jede Frucht öffnet Yoshi-Eier

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Aug 19, 2018)
Autoren: Unknown, Noki Doki

Ermöglicht das öffnen von Yoshi-Eiern mit jeglicher Frucht.

# Level Select

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.15 (Jul 5, 2021)
Autoren: Psychonauter, Dan Salvato, Noki Doki

Erlaubt das Warpen in andere Level mittels einer Tastenkombination beim Starten des Spiels oder beim Verlassen eines Levels. Die Tastenkombination muss gedrückt gehalten werden bis der Bildschirm schwarz wird.

WARNUNG

Dieser Code ist nicht Kompatibel mit dem Fast Any% oder Stage Loader code.

Tastenkombinationen:

Level Select Combinations

# Münzenzahl Speicherstand

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jul 24, 2021)
Autor: Psychonauter

Ermöglicht das Speichern und Laden der Münzenanzahl. Verwendet die gleichen D-Pad Mappings wie die Position-Saves von "DPad-Funktionen".

Kombination Result
D-Pad Links Speichere aktuellen Münzenstand
D-Pad Rechts Lade gespeicherten Müneznstand

# Pattern Selector

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL)

Version: 0.2.2 (Apr 25, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

Preview

Ⓑ is the cursor to select the pattern, and the three digits are the numbers representing the pattern. See below for more information.

Combination Result
L + D-Pad Left Move cursor(Ⓑ) one digit to the left
L + D-Pad Right Move cursor(Ⓑ) one digit to the right
L + D-Pad Up Increase the number at the right of the cursor(Ⓑ)
L + D-Pad Down Decrease the number at the right of the cursor(Ⓑ)

When the cursor(Ⓑ) is not shown, you can press L+D-Pad Left/Right to make it appear.

# Chain Chomp (PV4)

Use the 1st digit to select the pattern. The 2nd and 3rd are ignored.

1st digit Direction at the beginning
1 ←
2 ↑
3 →
o.w. Random

# Chain Chomplets (PV1)

Each digit represents the pattern of each Chain Chomplet. Numbers not on the graph (e.g. 0) mean random.

# 1st digit

# 2nd digit

# 3rd digit

# Position/Winkel/Geschw. Display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Mar 24, 2022)
Autoren: Noki Doki, sup39(サポミク)

Zeigt Mario's Position, Winkel und Geschwindigkeit jederzeit auf dem Bildschirm an.

WARNING

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Geschwindigkeits-Display Code

# Quarterframe Timer (Experimental)

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Apr 22, 2022)
Autoren: Noki Doki, sup39(サポミク)

Adds an in-game timer to every level, starting on the last black frame after the loading screen and ending as soon as the 'Shine Get' animation starts (similar to the x-cam timer of SM64).

WARNING

The timer pauses during loading times and FMVs.

# Shadow Mario HP Meter

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 20, 2022)
Autor: miluaces

Shows a health bar above Shadow Mario whenever he gets hit with water.

# Shine Get Timer

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.2 (Jun 8, 2022)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Fügt den In-Game-Timer in jedem Level hinzu. Er startet nach dem letzten schwarzen Frame nach dem Ladebildschirm und endet sobald die 'Shine Get' Animation startet (ähnlich dem X-Cam-Tier aus Super Mario 64).

WARNUNG

Der Timer pausiert während Ladebildschirmen.

ACHTUNG

Benötigt den Level Select Code, Fast Any% oder Stage Loader!

# Shine Outfit

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 23, 2017)
Autoren: Ralf, Psychonauter

Mario trägt immer das Shine Outfit und die Sonnenbrille.

# Shiny Shines

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 10, 2021)
Autor: Noki Doki

Makes all Shines appear yellow, whether they've been collected or not.

# Unendlich Leben

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.0 (Feb 28, 2020)
Autor: Noki Doki

Verhindert, dass sich die Anzahl Leben verringert wenn man in einem Level stirbt.

# Unendlich Saft

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Apr 5, 2019)
Autor: Noki Doki

Verhindert, dass Yoshi aufgrund von Saftmangel verschwindet.

# Yoshi Freischalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 10, 2018)
Autor: Noki Doki

Schaltet Yoshi überall frei.

# drawText

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL)

Version: 0.2.0 (Mar 25, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

void drawText(int x, int y, int fontSize, uint32_t colorTop, uint32_t colorBot, const char *fmt, ...);

# Überspringbare Intros

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jun 19, 2019)
Autor: Noki Doki

Entfernt die Logos und Cutscenes welche beim Laden oder Zurücksetzen des Spiels abgespielt werden.