# Code Referenz

# 'Level Verlassen' ├╝berall aktivieren

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 30, 2017)
Autor: Noki Doki

Aktiviert 'Level Verlassen' option im Pausenmen├╝ in allen Leveln, d.h. auch in Delfino und auf dem Flugplatz.

# DPad Funktionen

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.5 (Jun 10, 2021)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki, Dan Salvato, Link Master, James0x57

Erlaubt verschiedene Spiel-Modifikationen ├╝ber das Dr├╝cken einer Tastenkombination:

Kombination Effekt
D-Pad Links Speichere Mario's aktuelle Position
D-Pad Rechts Lade Mario's Position
D-Pad Rauf Ersetze alle Dialoge mit einer "!!!" Linie
D-Pad Runter Stelle alle Dialoge wieder her
X + D-Pad Links Kein Dreckweg in geheimen Leveln
X + D-Pad Rechts Dreckweg in allen geheimen Leveln
X + D-Pad Rauf Dreckweg in komplettierten geheimen Leveln
X + D-Pad Runter Hole das zuletzt gefasste Objekt zur├╝ck

# Deaktiviere Blaue-M├╝nzen-Kennung

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Sep 05, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Verhindert, dass das Spiel die Blaue-M├╝nzen-Kennung setzt, wodurch sie beim Neueintritt in das Level wieder erscheinen.

# D├╝sen freischalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 12, 2018)
Autor: Noki Doki

Schaltet alle D├╝sen frei.

# D├╝sen-Sperre

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jun 10, 2021)
Autoren: Psychonauter, Dan Salvato, Link Master, James0x57

Sperrt die D├╝sen nach dr├╝cken einer Tastenkombination:

Kombination Effekt
B + D-Pad Links Sperre Raketend├╝se
B + D-Pad Rechts Sperre Turbod├╝se
B + D-Pad Rauf Sperre Schwebed├╝se
B + D-Pad Runter D├╝sensperre freigeben

TIP

Die Unterwasser-Sektionen in Noki (Episoden 3, 4 und 8) verwenden eine andere Schwebed├╝se als die normale (B + D-Pad Rauf). Falls die Schwebed├╝se nicht korrekt funktioniert l├Âse die Sperre mit B + D-Pad Runter

# Einmalige Shines Respawnen

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Aug 19, 2019)
Autor: Noki Doki

Erm├Âglicht das mehrmalige Einsammeln von Shines welche beispielsweise durch Reinigen von Graffiti oder Glocken freigeschaltet werden.

# Ersetze Episodennamen mit ihrer ID

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Feb 13, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Ersetzt alle Episodennamen mit ihrer Nummer (in der Vorschauszene). Praktisch f├╝r den Stage Loader.

# Erzwungene Plaza Events

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Mar 8, 2020)
Autor: Noki Doki

Erzwingt das Laden der korrekten Ricco-, Gelato- und Yoshi- Freischaltungen wenn die entsprechende Plaza ├╝ber den "Level Select"-Code geladen wird.

D├╝senfreischaltungen haben gegen├╝ber Yoshi's Freischaltung Vorrang.

# FMV Skips

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jan 20, 2017)
Autor: Psychonauter

Erlaubt das ├ťberspringen von FMVs ohne sie erst anschauen zu m├╝ssen.

# Fast Any%

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Feb 16, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Ladet die Level in derselben Reihenfolge wie Any%, ├╝berspringt alle Speicherschaltfl├Ąchen, ersetzt alle Dialoge mit "!!!" (Abgesehen von Pianta 5) und erm├Âglicht das ├ťberspringen aller FMVs (ausser in Pinna 1).

WARNUNG

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Level Select oder Stage Loader Code.

# Fix Manta Splitting

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.2 (Mar 17, 2021)
Autor: Noki Doki

Fixt einen Nintendont Bug, bei welchem der Manta aufgrund von fehlerhafter Aufteilung zu fr├╝h stirbt.

# Force ANSI Memory Card Encoding

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSP01 (PAL)

Version: 2.0 (Jun 25, 2020)
Autor: Noki Doki

Nintendont erwartet, dass Speicherdateien dasselbe Encoding verwenden wie die Spielregion. Andere Loader, wie Gecko OS, erwarten stattdessen, dass die Speicherdateien dasselbe Encoding wie die Konfiguration der Konsole verwenden.

Dieser Code weist Nintendont an, das Endcoding f├╝r die NTSC-J-Region (SJIS) zu verwenden um Daten von der Memory Card zu lesen und zu schreiben.

Falls du das Spiel in Nintendont l├Ądst und es dich fragt ob du die Memory Card formatieren m├Âchtest (siehe Bild unten) oder du Gecko OS f├╝r das Laden von japanischen Spielen auf nicht-japanischen Konsolen verwendest kannst du mithilfe dieses Codes die Formatierung umgehen.

Japanese Formatting Text

# Force SJIS Memory Card Encoding

GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.0 (Jun 25, 2020)
Autor: Noki Doki

Nintendont erwartet, dass Speicherdateien dasselbe Encoding verwenden wie die Spielregion. Andere Loader, wie Gecko OS, erwarten stattdessen, dass die Speicherdateien dasselbe Encoding wie die Konfiguration der Konsole verwenden.

Dieser Code weist Nintendont an, das Endcoding f├╝r die NTSC-J-Region (SJIS) zu verwenden um Daten von der Memory Card zu lesen und zu schreiben.

Falls du das Spiel in Nintendont l├Ądst und es dich fragt ob du die Memory Card formatieren m├Âchtest oder du Gecko OS f├╝r das Laden der NTSC-U/PAL-Version des Spiels auf japanischen Konsolen verwendest kannst du mithilfe dieses Codes die Formatierung umgehen.

# Freies Pausieren

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Nov 12, 2017)
Autor: Noki Doki

Erm├Âglicht das Pausieren in der Luft und w├Ąhrend Cutscenes.

# Geschwindigkeits-Display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Nov 28, 2021)
Autor: Noki Doki

Zeigt Mario's Geschwindigkeit jederzeit auf dem Bildschirm an.

# Hintergrundmusik stummschalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jan 28, 2017)
Autor: Psychonauter

Stellt die Hintergrundmusik stumm, aber beh├Ąlt SFX an.

# Jede Frucht ├Âffnet Yoshi-Eier

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Aug 19, 2018)
Autoren: Unknown, Noki Doki

Erm├Âglicht das ├Âffnen von Yoshi-Eiern mit jeglicher Frucht.

# Level Select

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.15 (Jul 5, 2021)
Autoren: Psychonauter, Dan Salvato, Noki Doki

Erlaubt das Warpen in andere Level mittels einer Tastenkombination beim Starten des Spiels oder beim Verlassen eines Levels. Die Tastenkombination muss gedr├╝ckt gehalten werden bis der Bildschirm schwarz wird.

WARNUNG

Dieser Code ist nicht Kompatibel mit dem Fast Any% oder Stage Loader code.

Tastenkombinationen:

Level Select Combinations

# M├╝nzenzahl Speicherstand

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jul 24, 2021)
Autor: Psychonauter

Erm├Âglicht das Speichern und Laden der M├╝nzenanzahl. Verwendet die gleichen D-Pad Mappings wie die Position-Saves von "DPad-Funktionen".

Kombination Result
D-Pad Links Speichere aktuellen M├╝nzenstand
D-Pad Rechts Lade gespeicherten M├╝neznstand

# Position/Winkel/Geschw. Display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.3 (Oct 28, 2019)
Autor: Noki Doki

Zeigt Mario's Position, Winkel und Geschwindigkeit jederzeit auf dem Bildschirm an.

# Quarterframe Timer (Experimental)

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 0.5 (Nov 28, 2021)
Autor: Noki Doki

Adds an in-game timer to every level, starting on the last black frame after the loading screen and ending as soon as the 'Shine Get' animation starts (similar to the x-cam timer of SM64).

WARNING

The timer pauses during loading times and FMVs.

# Shine Get Timer

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.1 (Mar 22, 2021)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

F├╝gt den In-Game-Timer in jedem Level hinzu. Er startet nach dem letzten schwarzen Frame nach dem Ladebildschirm und endet sobald die 'Shine Get' Animation startet (├Ąhnlich dem X-Cam-Tier aus Super Mario 64).

WARNUNG

Der Timer pausiert w├Ąhrend Ladebildschirmen.

ACHTUNG

Ben├Âtigt den Level Select Code, Fast Any% oder Stage Loader!

# Shine Outfit

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 23, 2017)
Autoren: Ralf, Psychonauter

Mario tr├Ągt immer das Shine Outfit und die Sonnenbrille.

# Shiny Shines

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 10, 2021)
Autor: Noki Doki

Makes all Shines appear yellow, whether they've been collected or not.

# Unendlich Leben

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.0 (Feb 28, 2020)
Autor: Noki Doki

Verhindert, dass sich die Anzahl Leben verringert wenn man in einem Level stirbt.

# Unendlich Saft

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Apr 5, 2019)
Autor: Noki Doki

Verhindert, dass Yoshi aufgrund von Saftmangel verschwindet.

# Yoshi Freischalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 10, 2018)
Autor: Noki Doki

Schaltet Yoshi ├╝berall frei.

# ├ťberspringbare Intros

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jun 19, 2019)
Autor: Noki Doki

Entfernt die Logos und Cutscenes welche beim Laden oder Zur├╝cksetzen des Spiels abgespielt werden.