# Code Referenz

# 'Level Verlassen' überall aktivieren

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 30, 2017)
Autor: Noki Doki

Aktiviert 'Level Verlassen' option im Pausenmenü in allen Leveln, d.h. auch in Delfino und auf dem Flugplatz.

# Customized display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 0.3 (Oct 30, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

Shows metadata at any given time.

WARNING

This code is not compatible with other Display codes.

WARNING

The preview is based on NTSC-J's font data, and may be inaccurate for NTSC-U and PAL. In addition, some characters may not shown properly.

# Format

Use < ID-of-the-data | format | value-shown-in-preview > to display a metadata.

Supported data:

ID data type
x X coordinate of Mario float
y Y coordinate of Mario float
z Z coordinate of Mario float
angle Angle of Mario uint16
HSpd Horizontal speed of Mario float
VSpd Vertical speed of Mario float
QF QF offset {0,1,2,3}
CAngle Camera Angle uint16

For float data, you can set the format to .{digit} to specify how many digits to show.

All printable characters (for NTSC-J) Printable charaters

# Preview

# DPad Funktionen

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.5 (Jun 10, 2021)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki, Dan Salvato, Link Master, James0x57

Erlaubt verschiedene Spiel-Modifikationen über das Drücken einer Tastenkombination:

Kombination Effekt
D-Pad Links Speichere Mario's aktuelle Position
D-Pad Rechts Lade Mario's Position
D-Pad Rauf Ersetze alle Dialoge mit einer "!!!" Linie
D-Pad Runter Stelle alle Dialoge wieder her
X + D-Pad Links Kein Dreckweg in geheimen Leveln
X + D-Pad Rechts Dreckweg in allen geheimen Leveln
X + D-Pad Rauf Dreckweg in komplettierten geheimen Leveln
X + D-Pad Runter Hole das zuletzt gefasste Objekt zurück

# Deaktiviere Blaue-Münzen-Kennung

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Sep 05, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Verhindert, dass das Spiel die Blaue-Münzen-Kennung setzt, wodurch sie beim Neueintritt in das Level wieder erscheinen.

# Düsen freischalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 12, 2018)
Autor: Noki Doki

Schaltet alle Düsen frei.

# Düsen-Sperre

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jun 10, 2021)
Autoren: Psychonauter, Dan Salvato, Link Master, James0x57

Sperrt die Düsen nach drücken einer Tastenkombination:

Kombination Effekt
B + D-Pad Links Sperre Raketendüse
B + D-Pad Rechts Sperre Turbodüse
B + D-Pad Rauf Sperre Schwebedüse
B + D-Pad Runter Düsensperre freigeben

TIP

Die Unterwasser-Sektionen in Noki (Episoden 3, 4 und 8) verwenden eine andere Schwebedüse als die normale (B + D-Pad Rauf). Falls die Schwebedüse nicht korrekt funktioniert löse die Sperre mit B + D-Pad Runter

# Einmalige Shines Respawnen

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Aug 19, 2019)
Autor: Noki Doki

Ermöglicht das mehrmalige Einsammeln von Shines welche beispielsweise durch Reinigen von Graffiti oder Glocken freigeschaltet werden.

# Ersetze Episodennamen mit ihrer ID

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Feb 13, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Ersetzt alle Episodennamen mit ihrer Nummer (in der Vorschauszene). Praktisch für den Stage Loader.

# Erzwungene Plaza Events

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Mar 8, 2020)
Autor: Noki Doki

Erzwingt das Laden der korrekten Ricco-, Gelato- und Yoshi- Freischaltungen wenn die entsprechende Plaza über den "Level Select"-Code geladen wird.

Düsenfreischaltungen haben gegenüber Yoshi's Freischaltung Vorrang.

# FMV Skips

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jan 20, 2017)
Autor: Psychonauter

Erlaubt das Überspringen von FMVs ohne sie erst anschauen zu müssen.

# Fast Any%

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Feb 16, 2018)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Ladet die Level in derselben Reihenfolge wie Any%, überspringt alle Speicherschaltflächen, ersetzt alle Dialoge mit "!!!" (Abgesehen von Pianta 5) und ermöglicht das Überspringen aller FMVs (ausser in Pinna 1).

WARNUNG

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Level Select oder Stage Loader Code.

# Fast Forward

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL)

Version: 0.1 (Apr 25, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

Fast forward the game when the following button combination is pressed.

Combination Result
B + D-Pad Left Fast forward 4x
B + D-Pad Right Fast forward 8x (may cause lag)

WARNING

SGT will be inaccurate with this code.

# Fast Piantissimo

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Nov 9, 2022)
Autor: Noki Doki

Forces Il Piantissimo to take his fastest route.

# Fix Manta Splitting

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.2 (Mar 17, 2021)
Autor: Noki Doki

Fixt einen Nintendont Bug, bei welchem der Manta aufgrund von fehlerhafter Aufteilung zu früh stirbt.

# Force ANSI Memory Card Encoding

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSP01 (PAL)

Version: 2.0 (Jun 25, 2020)
Autor: Noki Doki

Nintendont erwartet, dass Speicherdateien dasselbe Encoding verwenden wie die Spielregion. Andere Loader, wie Gecko OS, erwarten stattdessen, dass die Speicherdateien dasselbe Encoding wie die Konfiguration der Konsole verwenden.

Dieser Code weist Nintendont an, das Endcoding für die NTSC-J-Region (SJIS) zu verwenden um Daten von der Memory Card zu lesen und zu schreiben.

Falls du das Spiel in Nintendont lädst und es dich fragt ob du die Memory Card formatieren möchtest (siehe Bild unten) oder du Gecko OS für das Laden von japanischen Spielen auf nicht-japanischen Konsolen verwendest kannst du mithilfe dieses Codes die Formatierung umgehen.

Japanese Formatting Text

# Force SJIS Memory Card Encoding

GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.0 (Jun 25, 2020)
Autor: Noki Doki

Nintendont erwartet, dass Speicherdateien dasselbe Encoding verwenden wie die Spielregion. Andere Loader, wie Gecko OS, erwarten stattdessen, dass die Speicherdateien dasselbe Encoding wie die Konfiguration der Konsole verwenden.

Dieser Code weist Nintendont an, das Endcoding für die NTSC-J-Region (SJIS) zu verwenden um Daten von der Memory Card zu lesen und zu schreiben.

Falls du das Spiel in Nintendont lädst und es dich fragt ob du die Memory Card formatieren möchtest oder du Gecko OS für das Laden der NTSC-U/PAL-Version des Spiels auf japanischen Konsolen verwendest kannst du mithilfe dieses Codes die Formatierung umgehen.

# Freies Pausieren

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.1 (Nov 12, 2017)
Autor: Noki Doki

Ermöglicht das Pausieren in der Luft und während Cutscenes.

# Geschwindigkeits-Display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.5 (Mar 24, 2022)
Autoren: Noki Doki, sup39(サポミク)

Zeigt Mario's Geschwindigkeit jederzeit auf dem Bildschirm an.

WARNING

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Position/Winkel/Gewschw. Display Code

# Hintergrundmusik stummschalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jan 28, 2017)
Autor: Psychonauter

Stellt die Hintergrundmusik stumm, aber behält SFX an.

# Instant Level Select

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 0.1 (Oct 16, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

WARNING

Shine Get Timer does not restart with this code.

WARNING

Z menu will be disabled

# Instant Restart

  • Press B + D-Pad Up to restart the current area
  • The respawn position will be the same. It can be used to practice Honey Skip or stage movement in Delfino Plaza

# Level Select

Press {the following button combination} + B + D-Pad Up to warp to other area instantly. Level Select Combinations

  • For Z + B + D-Pad Up, the current area will be restarted, but the respawn position will be reset. It is like B+Up, but the respawn position will be the default position instead of the previous one
  • For Y + B + D-Pad Up, it will restart from the previous selected area. For example, if you select SB4 with this code, and enter hotel/casino then press Y+B+Up, it will restart from SB4 beach (instead of hotel/casino if you use B+Up or Z+B+Up)

# Area Lock

  • Press R + D-Pad Left/Right to enable/disable Area Lock
  • With Area Lock, warps will restart the current area instead of sending Mario to other areas, which can be used to practice specific area (e.g. outside of BH2 wildmill, secret stage entering)
  • Restarting acts like B+Up, and therefore can be used to practice Honey Skip, etc.

# Example of Usage: Practising Honey Skip

  1. Press R + D-Pad Left to enable Area Lock
  2. Press C-Stick LeftDown + B + D-Pad Up to go to Pianta Village
  3. Press C-Stick RightDown + Y + B + D-Pad Up to go to Pinna unlock plaza
  4. Practice Honey Skip as much as you want! It will restart automatically when you are going to leave the area so you don't need to reset manually. You can also restart with B + D-Pad Up if you want.

# Instant Restart

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSP01 (PAL)

Version: 0.2.0 (Apr 28, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

When you pressed the buttons configured in #Button Config simultaneously, you can restart the current area without selecting "Exit Area" in pause menu. Note that the restart function behaves differently than pressing Y or Z with "Level Select". This code only supports restarting 1 area only. For example, you can restart outside a secret stage or inside a secret stage individually, but you can NOT restart a combination of outside+inside a secret stage.

WARNING

You can NOT restart after destroying the last platform in Bowser fight at the moment.

# Jede Frucht öffnet Yoshi-Eier

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Aug 19, 2018)
Autoren: Unknown, Noki Doki

Ermöglicht das öffnen von Yoshi-Eiern mit jeglicher Frucht.

# Level Select

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.15 (Jul 5, 2021)
Autoren: Psychonauter, Dan Salvato, Noki Doki

Erlaubt das Warpen in andere Level mittels einer Tastenkombination beim Starten des Spiels oder beim Verlassen eines Levels. Die Tastenkombination muss gedrückt gehalten werden bis der Bildschirm schwarz wird.

WARNUNG

Dieser Code ist nicht Kompatibel mit dem Fast Any% oder Stage Loader code.

Tastenkombinationen:

Level Select Combinations

# Münzenzahl Speicherstand

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jul 24, 2021)
Autor: Psychonauter

Ermöglicht das Speichern und Laden der Münzenanzahl. Verwendet die gleichen D-Pad Mappings wie die Position-Saves von "DPad-Funktionen".

Kombination Result
D-Pad Links Speichere aktuellen Münzenstand
D-Pad Rechts Lade gespeicherten Müneznstand

# Pattern Selector

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL)

Version: 0.3 (Oct 30, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

Ⓑ is the cursor to select the pattern, and the three digits are the numbers representing the pattern. See below for more information.

Combination Result
L + D-Pad Left Move cursor(Ⓑ) one digit to the left
L + D-Pad Right Move cursor(Ⓑ) one digit to the right
L + D-Pad Up Increase the number at the right of the cursor(Ⓑ)
L + D-Pad Down Decrease the number at the right of the cursor(Ⓑ)

When the cursor(Ⓑ) is not shown, you can press L+D-Pad Left/Right to make it appear.

You can change the position and color of the text here.

# Chain Chomp (PV4)

Use the 1st digit to select the pattern. The 2nd and 3rd are ignored.

1st digit Direction at the beginning
1
2
3
o.w. Random

# Chain Chomplets (PV1)

Each digit represents the pattern of each Chain Chomplet. Numbers not on the graph (e.g. 0) mean random.

# 1st digit

# 2nd digit

# 3rd digit

# Position/Winkel/Geschw. Display

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Mar 24, 2022)
Autoren: Noki Doki, sup39(サポミク)

Zeigt Mario's Position, Winkel und Geschwindigkeit jederzeit auf dem Bildschirm an.

WARNING

Dieser Code ist nicht kompatibel mit dem Geschwindigkeits-Display Code

# Quarterframe Timer

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.4 (Dec 16, 2022)
Autoren: Noki Doki, sup39(サポミク)

Adds an in-game timer to every level, starting on the last black frame of the loading screen and ending as soon as the 'Shine Get' animation starts (similar to the x-cam timer of SM64).

WARNING

The timer pauses during loading times and FMVs.

# Shadow Mario HP Meter

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 20, 2022)
Autor: miluaces

Shows a health bar above Shadow Mario whenever he gets hit with water.

# Shine Get Timer

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.2 (Jun 8, 2022)
Autoren: Psychonauter, Noki Doki

Fügt den In-Game-Timer in jedem Level hinzu. Er startet nach dem letzten schwarzen Frame nach dem Ladebildschirm und endet sobald die 'Shine Get' Animation startet (ähnlich dem X-Cam-Tier aus Super Mario 64).

WARNUNG

Der Timer pausiert während Ladebildschirmen.

ACHTUNG

Benötigt den Level Select Code, Fast Any% oder Stage Loader!

# Shine Outfit

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 23, 2017)
Autoren: Ralf, Psychonauter

Mario trägt immer das Shine Outfit und die Sonnenbrille.

# Shiny Shines

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Oct 10, 2021)
Autor: Noki Doki

Makes all Shines appear yellow, whether they've been collected or not.

# Spawn Yoshi

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 0.1 (Oct 14, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

Spawn and ride on Yoshi

Combination Yoshi's Color
Y + D-Pad Left Orange
Y + D-Pad Right Purple
Y + D-Pad Down Pink
Y + D-Pad Up Green

# Stage Intro Skip

GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSJ01 (NTSC-J 1.1) GMSE01 (NTSC-U) GMSP01 (PAL)

Version: 0.1 (Jul 27, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

Fast forward the stage intro movie.

WARNING

SGT will be inaccurate with this code.

  • Press R + D-Pad Up to enable
  • Press R + D-Pad Down to disable

# Unendlich Leben

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 2.0 (Feb 28, 2020)
Autor: Noki Doki

Verhindert, dass sich die Anzahl Leben verringert wenn man in einem Level stirbt.

# Unendlich Saft

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Apr 5, 2019)
Autor: Noki Doki

Verhindert, dass Yoshi aufgrund von Saftmangel verschwindet.

# Yoshi Freischalten

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Feb 10, 2018)
Autor: Noki Doki

Schaltet Yoshi überall frei.

# drawText

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 0.2.0 (Mar 25, 2022)
Autor: sup39(サポミク)

void drawText(int x, int y, int fontSize, uint32_t colorTop, uint32_t colorBot, const char *fmt, ...);

# Überspringbare Intros

GMSE01 (NTSC-U) GMSJ01 (NTSC-J 1.0) GMSP01 (PAL) GMSJ01 (NTSC-J 1.1)

Version: 1.0 (Jun 19, 2019)
Autor: Noki Doki

Entfernt die Logos und Cutscenes welche beim Laden oder Zurücksetzen des Spiels abgespielt werden.